Anmeldung



Besucherstatistik

Inhaltsaufrufe : 127641

Suche

Mitgliedermagazin

WingWorld

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

WingDing

Definition
Nach dem Lexikon "American Heritage Dictionary" und dem Wörterbuch "Collins English Dictionary" sei WingDing ein typisches Wort aus dem nordamerikanischen Slang und bedeutet in den USA und Kanada eine große, aufwändige, lebendige und bunte Party oder Feier. Der Ursprung des Wortes wäre allerdings unbekannt.

Geschichte
Es begann alles im Jahre 1979 in Phoenix, Arizona, mit ca. 600 Mitgliedern. Über die Jahre entwickelte sich das WingDing zu dem weltweit größten, jährlich wiederkehrenden "Familientreffen" aller GWRRA-Mitglieder.

2011, an dem Event in Knoxville, nahmen mehr als 12.300 registrierte (!) Mitglieder teil. Und eine Vielzahl nicht registrierter Teilnehmer war ebenfalls anwesend, die aber nur an den allgemein zugänglichen Außenevents partizipierten.

Beispielweise kann man regelmäßig die aktuellsten Goldwings (incl. 2012er Modell), Trikes, Harleys, CanAms probefahren sowie die verschiedenen Wettbewerbe wie z.B. der Drill-Teams bewundern.

Knoxville war das drittgrößte WingDing aller Zeiten. Das ist umso bemerkens-werter, da die Finanzkrise weltweit ihre sichtbaren Spuren hinterlassen hat.

Dies spricht zum Einen für die sehr große Anziehungskraft der WingDings und zeigt zum Anderen, dass GWRRA eine äußerst lebendige und vitale Gruppierung ist.

Harley- vs. Goldwing Events
Es wird sicherlich Leute geben, die darauf verweisen, dass die vorgenannten Zahlen zwar beeindruckend aber Harley Events in aller Regel wesentlich größer seien und leiten daraus ab, dass Harley fahren natürlich "much more fun" sein müsse als Gold Wing fahren.

Zum einen stellen wir solche Vergleiche in der Regel nicht an. Jeder soll nach seiner Überzeugung glücklich werden und seinem Hobby frönen.Trotzdem möchten wir auf folgendes hinweisen: Bzgl. der Größe sind Honda Goldwing- und Harley-Veranstaltungen nicht wirklich vergleichbar.

Ein Harley Event bedeutet in aller Regel, dass ALLE Besitzer der verschiedenen Modelle der Marke Harley bzw. der einzelnen Harley-Tochterunternehmen das Zielpublikum sind.

Dagegen fokussieren WingDing-, Region-, District- und Chapter-Rallies typischerweise auf den Besitzer einer Gold Wing und je nach Ausrichtung der Veranstaltung manchmal auch nur auf GWRRA-Mitglieder. Und eine Gold Wing ist nur EIN Modell innerhalb der breiten Modellpalette von Honda.

Seitens Honda gibt es keine vergleichbar großen Events analog den Harley- Veranstaltungen. Goldwing-Veranstaltungen werden zumeist von den Mitgliedern selbst organisiert. Damit ist das WingDing natürlich das mit Abstand größte Event, wenn man berücksichtigt, dass es nur um eine einzelne Modellmarke geht.

WingDing Veranstaltungsorte
Das WingDing wird von der Goldwing Road Riders Association (GWRRA) veranstaltet und bietet den Besitzern von Gold Wing & Valkyrie Motorrädern aber auch anderen begeisterten Anhängern von Tourenmotorrädern die Möglichkeit, an einem unvergleichlichen Gemeinschaftserlebnis teilzunehmen, an welches man sich auch nach Jahren noch gern erinnert. Die Veranstaltungsorte liegen zumeist in geographisch schönen Gegenden und wechseln regelmäßig.

Die nachfolgende Tabelle gibt einen Überblick über die verschiedenen WingDing Veranstaltungsorte in den USA und Europa. Auf anderen Kontinenten hat bisher noch kein WingDing stattgefunden.

WingDing Überblick seit 1979

* Die Veranstaltungen in Ketsch wurden von GWRRA organisiert und nicht von dem nahezu gleich benannten Club aus der Stadt Ketsch, der erst in der 2. Jahreshälfte 1985 gegründet wurde. Deshalb kann es in 2010 kein 30-jähriges Jubiläum von "Ketsch" gegeben haben. Hintergrundinformationen finden sich auf GWRRA und "Ketsch".

Nr.

Jahr

US-Veranstaltungsort

Internationaler Veranstaltungsort

Anmerkung

Stadt

Staat

Stadt

Land

1.1979PhoenixArizona   
2.1980PhoenixArizona   
3.1981PhoenixArizonaKetsch*Deutschland Lokales Treffen
4.1982Steamboat Springs   ColoradoKetsch*Deutschland 1. Internationales Treffen
5.1983Steamboat SpringsColoradoKetsch*Deutschland2. Internationales Treffen
6.1984Lake of the Ozarks   MontanaKetsch*Deutschland3. Internationales Treffen
7.1985Knoxville
TennesseeKetsch*DeutschlandLetztes Treffen in Ketsch unter GWRRA Flagge
8.1986Santa Clara California   
9.1987Knoxville Tennessee  GWRRA 10. Jubiläum
10.1988Snowmass VillageColorado  10 Jahre WingDing
11.1989Madison Wisconsin   
12.1990Knoxville Tennessee   
13.1991Tulsa Oklahoma    
14.1992Madison Wisconsin    
15.1993Louisville Kentucky   
16.1994Alberquerque NewMexico   
17.1995GreenvilleSouth Carolina    
18.1996Madison Wisconsin   
19.1997Billings Montana   GWRRA 20. Jubiläum
20.1998Huntsville Alabama   20 Jahre WingDing
21.1999Springfield Montana    
22.2000Billings Montana    
23.2001Greenville South Carolina    
24.2002Fort Wayne Indiana    
25.2003Madison Wisconsin    
26.2004Grapevine Texas    
27.2005Fort Wayne Indiana    
28.2006NashvilleTennessee    
29.2007BillingsMontana Saksköbing Dänemark GWRRA 30. Jubiläum
30.2008Greenville South Carolina   30 Jahre Wing Ding
31.2009Tulsa Oklahoma    
32.2010DesMoines Idaho    
33.2011Knoxville Tennessee    
34.2012Fort Wayne
Indiana    
35.2013Greenville South Carolina    
       
       

 

 

Freunde für Spaß, Sicherheit und Wissen - Friends for Fun, Safety and Knowledge